Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen bietet die Möglichkeit, sich schon ab Laufalter sportlich zu betätigen. Es werden durch Spiellandschaften die Motorik und Koordination der Bewegungsabläufe gefördert. Außerdem werden hier die
ersten sozialen Kontakte geknüpft. Kleine Finger- und Bewegungsspiele runden die Turnstunde ab.

Kurz vor dem 3. Geburtstag wechseln die „Großen“ in diese Eltern-Kind Gruppe. Die behütete Atmosphäre und die Sicherheit der Eltern bleiben erhalten, dennoch wird in dieser Gruppe schon gezielt auf die bevorstehenden Gruppen hingearbeitet. Die Eltern treten mehr in den Hintergrund und die Kinder haben einen festen geregelten Ablauf, so dass diese Gruppe schon deutlich mehr Struktur aufweist, so wie die Kinder es später auch ohne ihre Eltern kennenlernen werden.