Eltern-Kind-Turnen

IMG_0020Das Eltern-Kind-Turnen dient der Weiterentwicklung der motorischen Fertigkeiten Laufen, Klettern, Hüpfen, Springen, Rollen, Balancieren, Schwingen, Werfen und Fangen. Diese umfassende Schulung von Fertigkeiten schafft Bewegungssicherheit im Alltag. Zudem bildet sie ein hervorragendes Grundgerüst für andere Sportarten und Bewegungspraxen, wie zum Beispiel Fahrradfahren, Fußball oder Leichtathletik.
Das Eltern-und-Kind-Turnen richtet sich an alle Eltern, die mit ihren Kindern turnen, toben, spielen und mit anderen Eltern und Kindern soziale Kontakte knüpfen möchten.

Kleinkinderturnen

IMG_0004Das Kleinkinderturnen ist Bewegung, Spiel und Spaß für Kinder ab 3 Jahre und baut auf das Eltern-Kind-Turnen auf. Unzählige Handlungs- und Bewegungsmöglichkeiten machen das Kleinkinderturnen spannend und interessant. Das Kleinkinderturnen ist kein Trainings-, sondern ein fröhliches, gesundes und bedürfnisgerechtes Bewegungsangebot. Die Kinder lernen dabei, sich von den Eltern zu lösen und finden neue Bezugspersonen und gewinnen im gemeinsamen Tun mit Gleichaltrigen eine zunehmende Selbstständigkeit. Die Bewegung im Vorschulalter ist für die gesunde und ausgeglichene motorische und soziale Entwicklung unverzichtbar.

Gerätturnen Mädchen

Gau-Pokal 19.7 (29)In unseren Wettkampfmannschaften bieten wir Turnerinnen die Möglichkeit an Wettkämpfen auf unterschiedlichem Niveau teilzunehmen. Darauf werden sie professionell vorbereitet Das Angebot ist vielfältig. Es finden Wettkämpfe im Jugendbereich auf Gau-, Bezirks- und Landesebene statt, die sowohl als Einzelturner oder in der Mannschaft geturnt werden können.

Gerätturnen Jungen

2. Gauliga 047Im Wettkampfbereich männlich, sind folgende sechs Geräte üblich (in olympischer Reihenfolge): Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung (über Sprungtisch, Pferd, Kasten oder Bock), Barren und Reck. Beim Training werden die jungen Turner auf die Übungen, die im Wettkampf geturnt werden gezielt vorbereitet.